Impfvorschriften:
direkt:
aus
Infektionsgebieten: |
keine
Gelbfieber
, neben den aus
Infektionsgebieten:
auch bei Einreise aus Trinidad & Tobago sowie Südafrika
(außer für Kinder unter 6 Monaten) |
Impfempfehlungen:
für alle:
Risiko: |
Polio,
Tetanus,
Diphtherie
und Hepatitis
A
Hepatitis B,
Japanische
Enzephalitis, Typhus
und
Tollwut
|
Malaria:
Saison:
Plasmodien: |
das ganze Jahr
Überwiegend Pl. vivax, Pl. falciparum mit ca 40% Anteil |
Verbreitung:
siehe auch
Karte der
Malariagebiete in Indien |
Die Malaria
hat sich in den letzten Jahren in Indien wieder deutlich ausgebreitet. Neu
und bedrohlich ist, dass es seit einiger Zeit zunehmend
zu Malariafällen und Ausbreitung auch in den
Städten kommt. Ein
konsequenter Schutz
sollte in den Endemiegebieten durchgeführt werden. |
| Vorbeugung: |
geringes Risiko:
Expositionsprophylaxe
und Stand-by-Medikament
(Empfehlung S)
mittleres Risiko:
Expositionsprophylaxe,
Empfehlung B
und
Empfehlung S |
| Stand-by (ggf.): |
mit Mefloquin (Lariam
®) |
Besondere Risiken:
nur örtlich: |
Bilharziose tritt im Ragnagiri-Distrikt auf
In folgenden Regionen Indiens tritt Cholera auf:
Andhra Pradesh State
Hyderabad Distrikt
Visakhapatnam Distrikt
Assam State
Delhi Territorium
Gujarat State
Haryana State
Karnataka (Mysore) State
Bangalore Distrikt
Bidar Distrikt
Chitradurga Distrikt
Gulburga Distrikt
Hassan Distrikt
Kolar Distrikt
Mandya Distrikt
Raichar Distrikt
Tumkur Distrikt
Kerala State
Madhya Pradesh State
Maharashtra State
Akola Distrikt
Amrawati Distrikt
Nagpur Distrikt
Nandad Distrikt
Osmanabad Distrikt
Parbhani Distrikt
Pune Distrikt
Sangli Distrikt
Thane Distrikt
Manipur State
Punjab State
Tamil Nadu State
Anna Distrikt
Chingleput Distrikt
Madras Distrikt
Madurai Distrikt
North Arcot Distrikt
Pudukkottai Distrikt
Thanjavur Distrikt
Tiruchirapalli Distrikt
Tirunelvelli Distrikt
Vellore Distrikt
Villipuram Distrikt
Uttar Pradesh State
West Bengal State
Kalkutta |
| zeitweise: |
Japanische
Enzephalitis
ein Risiko besteht in allen Ländlichen und auch suburbanen Landesteilen
in tropischen Regionen. Die Reisanbaugebiete im Süden und Osten des
Landes sind besonders betroffen. Das Risiko in den höher gelegenen Regionen
im Nordwesten Indiens ist geringer.
| Süden: |
Andhra Pradesh |
September - Dezember |
|
Goa |
Mai - Oktober |
|
Karnataka |
August - Dezember und April - Juni |
|
Tamil Nandu |
Oktober - Januar |
| Norden: |
(gesamte Region) |
Juli - Dezember
besonders in der Monsunzeit |
Meningokokken-Meningitis
zwischen November und Mai, bes. in Delhi und im Norden Indiens |
| im gesamten Land: |
Darminfektionen,
Typhus, Hepatitis
A, Kala-Azar,
Dengue und
Zeckenbißfieber (Rickettsien)
Poliomyelitis, Indien gehört zu den Ländern mit den
(immer noch) höchsten Erkrankungszahlen an "Kinderlähmung". Ohne
einen Impfschutz sollte man auf keinen Fall reisen.
Praktisch ständig und überall in Indien ist die
Tollwut
verbreitet. Ein Tollwutrisiko besteht besonders in Süd und Mittelindien.
Eine aktive vorbeugende Tollwutimpfung kann für einzelne Personen in
Risikobereichen des Landes sinnvoll sein. Besonders Fahrradreisende die in
Süd- und Mittelindien längere Zeit unterwegs sind sollten sich
eine vorbeugende Tollwutimpfung überlegen, da nicht überall in
der notwendigen Frist eine passive und aktive Tollwutimpfung
(Postexpositionsprophylaxe) nach einer möglichen Ansteckung
möglich ist.
Zur Postexpositionsprophylaxe lesen Sie das von der
STIKO empfohlene
Vorgehen nach.
Gelegentlich und dann meist endemisch (lokal und zeitlich begrenzt) tritt
in Indien Pest auf. |
| Einwohner je Arzt: |
2.460 |
| Krankenversicherung: |
Da die deutschen Krankenversicherungen in Indien nicht gelten, sollte man
unbedingt eine private Zusatzversicherung mit Rücktransport
abschließen. Wer will schon wochenlang in einem fremden Land in einer
Klinik liegen und dafür vielleicht auch noch ein Vermögen aus eigener
Tasche zahlen. |
| Arztadressen: |
Dr. K. S. Sachdev (spricht deutsch), Gurgaon
(über die Deutsche, Österreichische und Schweizer Botschaft
zu erreichen)
Bombay:
Dr. N. P. J. Pocha (spricht englisch), 30 Nepean Sea Rd. Tel. 362 76 36
Dr. K.G. Nair (spricht englisch) Beach Candy Hospital and Nursing Home
Delhi:
Dr. N. Chawla East-West Medical Center, 38 Golf Links Tel.: 469 04 29 GOA
Dr. Hugo Meneses (spricht englisch) C-5 Nr. 167, Panjim Tel.: 59 18, 56 87
Madras:
Dr. A. Thomas George (spricht englisch) Nr. 12 Fourth Lane, Ningambakam High
Rd. Tel. 827 67 65 |
| Bemerkungen: |
Für Ausländer die länger als ein Jahr in Indien bleiben,
über 18 und unter 70 Jahren Alter, sowie alle ausländischen Studenten
müssen einem HIV-Test durchführen lassen. Ein Test der bis max.
einem Monat vor Ankunft in einem anerkanntem Labor
(WHO Collaborating Laboratory) durchgeführt
wurde wird in der Regel anerkannt.
Ausgenommen sind: Diplomaten, Priester, Ordensfrauen und akkredetierte
Journalisten. |
| Informationen: |
Indisches Fremdenverkehrsamt
Baseler Str. 48
60329 Frankfurt
Tel.: 069/23 54 23
Fax: 24294972 |
| Hauptstadt: |
Neu-Delhi |
| Sprache: |
Hindi, Englisch, über 1.500 Sprachen und Dialekte |
| Internet-Adressen: |
|
| Botschaften
und Konsulate: |
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
No. 6, Shantipath, Chanakyapuri
New Delhi-110021 |
Tel.: 009111/604861
Fax: 009111/6873117
FS: 081/3182077 |
Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland
(im Hoechst House - 10th Floor)
Nariman Point, 193 Backbay Reclamation
Bombay 400021 |
Tel.: 0091 22/2382422
Fax: 0091 22/2025493
FS:081/1182900 |
Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland
1 Hastings Park Road, Alipore
Kalkutta |
Tel.: 009133/47911-41 oder -42
Fax: 009133/4793028
FS: 081/218082 |
Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland
22, Commander-in-Chief Road
Madras |
Tel.: 009144/8271747
Fax: 009144/8273542
FS: 081/418214 |
|
| Telefonvorwahl: |
von Deutschland nach Indien: 00 91 |
| Visabestimmungen: |
Sie benötigen ein Visum und einen mindestens 6 Monate über
das Reisedatum gültigen Pass. |
| Zeitunterschied: |
Mitteleuropäische Zeit (MEZ) plus 5 Stunden. |